DE EN

Karriereprofil

Im Laufe meiner technischen Ausbildung in Wien habe ich mich in verschiedene technische Bereiche vertieft und bis zu meinem Abschluss waren Elektronik und Informatik für mich am Interessantesten. Meine ausgesprochen positiven Erfahrungen bei meinen Praktika sowie bei meiner Diplomarbeit bestärkten mich in meinem Entschluss, nach Graz zu ziehen und das Stuidum Biomedical Engineering aufzunehmen. Nach einem ereignisreichen einjährigen Freiwilligendienst in Kambodscha entschied ich mich, nach Graz zurückzukehren, um mein Studium fortzusetzen und meine beruflichen Ziele zu verfolgen. Ich bin bestrebt meine Erfahrung im IT-Monitoring und in der Softwareentwicklung sowohl ausbildungstechnisch als auch auf professioneller Ebene zu erweitern, weshalb ich vor Kurzem im Bachelorstudium Informatik inskripiert habe. Um ein Gleichgewicht zwischen Berufs- und Privatleben zu finden, bleiben Freiwilligenarbeit und Basketball wichtige Bestandteile meines Lebens.

Monitoring System Administration Open Source Git CI/CD Python DevOps Docker Kubernetes Visualization Grafana Prometheus ELK

Berufliche Erfahrungen

System Analyst

November 2020 - Present

Systemüberwachung; Administration von Kubernetes Clustern

Systemadministrator

Dezember 2019 - April 2020

System- und Clusterüberwachung; IoT-Geräte- und Systemadministration; E2E-Tests

Softwareentwickler Autonomes Fahren

August 2018 - Mai 2019

Aufbau einer Cloud-Infrastruktur in MS Azure; Entwicklung einer Microservice-Architektur mit gRPC Remote Procedure Call Schnittstellen, in welcher Daten von autonomen Fahrzeuge sowie Straßenrandbebauung verabeitet werden, in Go, Python und Node.js; kontinuierliche Entwicklung/automatisierte Tests mit Docker und Git; Container-Orchestrierung mittels Kubernetes; Python und Shell-Scripting

Hardwareentwickler Integrierte Systeme

November 2017 - Juni 2018

Aufbau von Konzeptnachweisen für Near Field Communication (NFC)- und Wireless Charging (Qi)-Anwendungen sowie Aufnahme präziser Messungen; Validierung und Prüfung von Hardware-Aufbauten und neuer Antennendesigns; Entwicklung von Schaltplänen und Leiterplatten für Machbarkeitsstudien; Anpassungen und Dokumentation von Anwendungen integrierter Systeme

Praktikant Industrielle Automatisierung Lieferung & Dienstleistungen

Freiwilligenarbeit

Freiwilliger Zivildienst aufgrund der COVID-19-Pandemie

Annahme von Vollblutspenden und Betreuung der Spender sowie Vorbereitung der Einsatzfahrzeuge und -ausrüstung

Studierendenbetreuer

seit März 2020

Persönliche Unterstützung von Studierenden mit Laborgeräten wie Oszilloskopen oder Lötkolben

Berater Internationale Freiwilligeneinsätze

Beratung von Personen, die an internationaler Freiwilligenarbeit interessiert sind auf Karriere- und Studienmessen; Organisation und Leitung von Workshops an Schulen, um über Möglichkeiten zu informieren und persönliche Erfahrungen aus dem eigenen Freiwilligendienst zu teilen

Betreuer Auslandsstudierender

Refugee Student Mentoring - Technische Universität Graz
Feber 2018 - Juli 2018

Unterstützung von Studierenden aus dem Ausland, die nach Graz kommen, um an der Technischen Universität Graz zu studieren

Internationaler Auslandsfreiwilliger im Bildungsbereich

Gestaltung des Englisch-, Computer- und Deutschunterrichts sowie die Betreuung der Kinder im Alter von 6-20 Jahren; allgemeine Unterstützung der Organisation sowie technische Instandhaltung der Anlagen und Gebäude

Fähigkeiten und Fertigkeiten

Monitoring (Grafana, Prometheus, ELK, InfluxDB, Telegraf)

Backend (Python, Go, Node.js, K8s)

CI/CD und Testing (Git, Docker, Selenium)

Data Science (Python, Julia)

Frontend (HTML5, CSS, Vue.js)

Mobile Development (Dart, Flutter)

Machine Learning (PyTorch, TensorFlow)

Career Profile

In the course of my technical education in Vienna I got an in- depth look into a variety of technical areas and until my graduation electronics and informatics were the most interesting for me. My downright positive experiences at my internships as well as with my diploma project reinforced my decision to move to Graz and take up undergraduate studies in the field of Biomedical Engineering. After an eventful one-year voluntary service in Cambodia I decided to come back to Graz to continue my studies and pursue my professional objectives. Recently I got the chance to work with cutting edge technology to help build a microservice architecture for services processing data originating from autonomous vehicles and newest roadside structures. Since I have got a clear vision now, of how I want my future field of work to look like, I am commited to focus on expanding my experience in software development both on an educational as well as on a professional level.

Experiences

Software Engineer Autonomous Driving

August 2018 - May 2019
ALP.Lab GmbH, Graz

Setup Cloud Infrastructure in MS Azure, Development of Microservices in Go, Python and Node.js with gRPC Remote Procedure Calls Interfaces, Continuous Deployment/Automated Testing with Docker and Git, Container Orchestration with Kubernetes, Python and Shell Scripting

Hardware Developer Embedded Systems

November 2017 - June 2018
NXP Semiconductors Austria, Gratkorn

Setup of PoC (proof of concept) reference systems for Near Field Communication (NFC) and Wireless Charging (Qi) applications and precise measurements, Validation and testing of hardware setups and new antenna designs, Development of schematics and Printed Circuit Boards (PCB)for PoCs, Embedded SW development and documentation

Intern Industrial Automation Delivery & Services

July 2015 - August 2015
YOKOGAWA GesmbH Central East Europe, Vienna

Voluntary Activities

Advisor Volunteer Experiences

May 2019 - present
WeltWegWeiser - International Volunteer Service Center

Advising of people interested in international volunteer work at career and student fairs, as well as participating in workshops at schools to inform about the possibilities and sharing personal experiences from own voluntary service

Student Mentor

February 2018 - July 2018
Refugee Student Mentoring - Graz University of Technology

Assistance of students coming to Graz to study at Graz University of Technology

Education Volunteer

July 2016 - July 2017
Children's Village Tani - Perspectives for Children in Cambodia

Design of English, IT and German lessons as well as taking care of children from ages 12-21 and overall assistance of the organisation

Skills & Proficiency

Backend (Go, Python, Node.js)

Continuous Development (Git, Docker, K8s)

Shell Scripting (Bash, zsh, fish)

Data Science (Python, Julia, SQL)

Frontend (HTML5, CSS, Vue.js)

Machine Learning (PyTorch, TensorFlow)