EN DE

Karriereprofil

Im Laufe meiner technischen Ausbildung in Wien habe ich mich in verschiedene technische Bereiche vertieft und bis zu meinem Abschluss waren Elektronik und Informatik für mich am Interessantesten. Meine ausgesprochen positiven Erfahrungen bei meinen Praktika sowie bei meiner Diplomarbeit bestärkten mich in meinem Entschluss, nach Graz zu ziehen und das Stuidum Biomedical Engineering aufzunehmen. Nach einem ereignisreichen einjährigen Freiwilligendienst in Kambodscha entschied ich mich, nach Graz zurückzukehren, um mein Studium fortzusetzen und meine beruflichen Ziele zu verfolgen. Ich bin bestrebt meine Erfahrung im IT-Monitoring und in der Softwareentwicklung sowohl ausbildungstechnisch als auch auf professioneller Ebene zu erweitern, weshalb ich vor Kurzem im Bachelorstudium Informatik inskripiert habe. Um ein Gleichgewicht zwischen Berufs- und Privatleben zu finden, bleiben Freiwilligenarbeit und Basketball wichtige Bestandteile meines Lebens.

Monitoring System Administration Open Source Git CI/CD DevOps Python Containerisierung Kubernetes Visualisierung Grafana Prometheus Nix NixOS

Berufliche Erfahrungen

Senior Technology Analyst

März 2022 - Present

Systemüberwachung; Administration von Kubernetes Clustern

System Analyst

November 2020 - März 2022

Systemüberwachung; Administration von Kubernetes Clustern

Systemadministrator

Dezember 2019 - April 2020

System- und Clusterüberwachung; IoT-Geräte- und Systemadministration; E2E-Tests

Softwareentwickler Autonomes Fahren

August 2018 - Mai 2019

Aufbau einer Cloud-Infrastruktur in MS Azure; Entwicklung einer Microservice-Architektur mit gRPC Remote Procedure Call Schnittstellen, in welcher Daten von autonomen Fahrzeuge sowie Straßenrandbebauung verabeitet werden, in Go, Python und Node.js; kontinuierliche Entwicklung/automatisierte Tests mit Docker und Git; Container-Orchestrierung mittels Kubernetes; Python und Shell-Scripting

Hardwareentwickler Integrierte Systeme

November 2017 - Juni 2018

Aufbau von Konzeptnachweisen für Near Field Communication (NFC)- und Wireless Charging (Qi)-Anwendungen sowie Aufnahme präziser Messungen; Validierung und Prüfung von Hardware-Aufbauten und neuer Antennendesigns; Entwicklung von Schaltplänen und Leiterplatten für Machbarkeitsstudien; Anpassungen und Dokumentation von Anwendungen integrierter Systeme

Praktikant Industrielle Automatisierung Lieferung & Dienstleistungen

Fähigkeiten und Fertigkeiten

Monitoring (Grafana, Prometheus, ELK, InfluxDB, Telegraf)

Backend (Python, Go, Node.js, K8s)

CI/CD und Testing (Git, Docker, Selenium)

Data Science (Python, Julia)

Frontend (HTML5, CSS, Vue.js)

Mobile Development (Dart, Flutter)

Machine Learning (PyTorch, TensorFlow)